Motivierende Gesprächsführung

Motivational Interviewing (MI) ist mittlerweile weltweit der klassische Leitfaden für alle Fachkräfte, in ihrer Arbeit mit Menschen zum Thema Verhaltensänderung arbeiten. Seit vielen Jahren ist MI eine sehr hilfreiche methodische Unterstützung in sozialen, therapeutischen, beraterischen und medizinischen Arbeitsfeldern. Ich selbst arbeite seit 20 Jahren in meiner Praxis mit MI und bin sehr überzeugt von dieser Methode. Sie erlaubt es mir Veränderungsprozesse meiner Klientinnen und Klienten konstruktiv und zielgerichtet zu begleiten und ihnen zu helfen ihre Eigenmotivation zu finden und zu stabilisieren. Beide Aspekte sind aus meiner Sicht die Basis für den Erfolg einer Beratung bzw. Therapie.
Seit 18 Jahren bin ich auch als Trainer und Ausbilder für MI tätig und biete ein und zweitägige Seminare, Workshops und aktivierende Vorträge an.

Dieser Artikel in der Zeitschrift „Die Säule“ erläutert auf gut nachvollziehbare Weise die Methoden des Motivational Interviewing.
Motivierende Gesprächsführung für Rückenschullehrer aus Die Säule, Rückengesundheit aktuell, September 2011

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.
Hans-Jürgen Haak
Karl-Theodor-Str. 6a
40878 Ratingen
Tel.: 02102 / 7403707
Mobil: 01574 2033966
e-mail: info (at) praxis-hjhaak.de