Ernährung nach dem 4 Blutgruppen-Konzept

http://www.praxis-hjhaak.de/wp-content/uploads/2010/01/Hanni-HP1-e1389002936310.jpg

Ernährung und Bewegung sind zwei wichtige Pfeiler für Gesundheit und Wohlbefinden.
Allerdings!!! Was für den einen gut ist muss noch lange nicht für alle anderen hilfreich sein.
Lange Zeit habe ich im „Selbstversuch“ mit verschiedenen Ernährungsarten experimentiert. Ich erhoffte mir Besserung für meine Müdigkeit, Verdauungsprobleme, und Psoriasis. Leider waren die Erfolge kleiner als ich es mir gewünscht hätte. Auch Erfolgsberichte anderer halfen mir nicht weiter. Sie frustrierten mich eher. „Warum funktioniert das bei anderen und bei mir tut sich fast nix?
Meine Frau machte mich auf ein Buch aufmerksam. Es heißt 4 Blutgruppen von Dr. Peter J. D´Adamo und Catherine Withney. Er behauptet, dass die Träger der Blutgruppen A, AB, B und 0 unterschiedliche Nahrungsmittel gut oder schlecht vertragen und teilt sie in sehr bekömmlich, neutral und zu vermeiden ein. Ich habe die Blutgruppe A und beim Lesen fiel mir auf, dass ich schon immer pflanzliche Nahrungsmittel bevorzugt habe. Fleisch macht mich träge und fett. Diese Übereinstimmung mit seinen Beobachtungen hat mich veranlasst noch einmal ein Selbstexperiment zu starten. Ich ernährte mich 4 Monate vegan. Das ging erstaunlich gut und ich habe viele leckere Rezepte kennengelernt, die auch jetzt zu meinem Speiseplan gehören. Dann begann ich Stück für Stück nach der 4 Blutgruppeneinteilung verträgliche Nahrungsmittel zuzufügen. Das waren z.B. die als neutral eingestuften Käse aus Ziegen und Schafsmilch. So konnte ich sehr genau feststellen, welche Nahrungsmittel bei mir negative Reaktionen wie Aufgetriebenheit, Müdigkeit etc. erzeugten. Wenn ich mich an die Hinweise aus dem 4 Blutgruppen Buch hielt, tauchten negative Effekte selten auf. Da ha mich überzeugt. Jetzt bin ich genießender Vegetarier und das ist gut für mich. Andere Blutgruppen
Auch in meiner Praxis arbeite ich mit der Methode der 4 Blutgruppen und mache gute Erfahrungen.
Auch die Hinweise auf Bewegungsaspekte waren sehr hilfreich.
Buchtitel: 4 Blutgruppen
Vier Strategien für ein gesundes Leben